Rechtsschutz

Vereinfachte Rechtsschutzkommunikation

Die Korrespondenz mit der Rechtsschutzversicherung ist häufig eine Serviceleistung, die Anwältinnen und Anwälte für ihre Mandanten erbringen. Leider verläuft diese Kommunikation nicht immer störungsfrei. Verzögerte Reaktionszeiten und lange Rechnungsläufe treten ebenso auf wie spezielle Nachfragen der Versicherungsunternehmen zum Schadenereignis.

Dass die Versicherungen Informationen für die Prüfung der Eintrittspflicht benötigen, ist offensichtlich. Für einen durchgängig reibungslosen Prozess ist es jedoch nützlich, wenn Rechtsanwalt oder Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bereits bei der Kostenschutzanfrage Kenntnis von dem Informationsbedarf des Versicherers im jeweiligen Einzelfall haben. Mit drebis wird für die Anwaltschaft und Rechtsschutzversicherungen die Möglichkeit eröffnet, einen direkten Dialog zu pflegen und Reibungsverluste zu vermeiden.

Beschleunigte Deckungsentscheidungen

Die gemeinsamen Leistungsversprechen der Rechtsschutzversicherer:

  • Die Bearbeitung der Kostennoten und Vorschussrechnungen soll bevorzugt erfolgen.
  • Nach der Übermittlung von strukturierten Deckungsanfragen (d.h. Verzicht auf schriftliche Ausführungen zum Sachverhalt) wird der Versicherer im Regelfall auf Rückfragen verzichten.
  • Die Rückmeldung des Versicherers (Deckungszusage und Deckungsabsage) erfolgt entweder sofort durch automatische Bearbeitung, spätestens aber nach zwei Werktagen!
  • Die Rückmeldungen erfolgen ohne Medienbruch auf demselben elektronischen Weg.
  • Bei Integration in ein Kanzleisoftware-Produkt findet eine automatische Einbindung in die elektronische Akte/die Workflow-Steuerung statt.
  • Die Nutzung der drebis-Plattform ist für Rechtsanwaltskanzleien kostenlos.

Support-Hotline

Tel. (0231) 7000 9201
Email: support@drebis.de

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Versicherer Support

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