Die Möglichkeiten der drebis-Nutzung

drebis ohne Kanzleisoftware

Das drebis-Portal kann auch ohne Kanzleisoftware genutzt werden, eine Kanzleisoftware ist nicht zwingend erforderlich. Das drebis-Portal enthält alle beschriebenen Funktionen und Vorteile und ist somit auch für Kanzleien ohne Kanzleisoftware oder für Kanzleien dessen Kanzleisoftware die drebis-Schnittstelle noch nicht integriert haben gedacht.

Das drebis-Portal ist über einen Web-Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox und weitere) erreichbar. Dafür muss innerhalb des Web-Browsers in die Adresszeile die URL www.drebis.de eingegeben werden. Die Registrierung, Anmeldung und Bedienung des drebis-Portals wird in der folgenden Anleitung beschrieben.

Registrierung im drebis-Portal

Die drebis-Registrierung erfolgt in wenigen Schritten, welche in diesem Abschnitt beschrieben werden.

Auf der Internetseite von drebis ( www.drebis.de) gibt es im oberen rechten Bereich die Regestrierungsmöglichkeit (siehe Abbildung rechts)

Klickt man auf den Button "Jetzt registrieren" so wird direkt die Registrierungsseite aufgerufen. Auf dieser Seite müssen alle Pflichtfelder mit den Angaben zur Kanzlei ausgefüllt werden. Unter Persönliche Daten werden die Felder mit den Daten des Kanzleiverantwortlichen gefüllt. Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Im Anschluss befinden sich die ausgewiesenen AGB. Ist man mit den Bedingungen einverstanden müssen diese bestätigt werden, indem man die Checkbox "Ich habe die AGB gelesen und stimme zu." ausgewählt hat. Danach auf "Eingabe bestätigen" klicken.

Nachdem erfolgreich alle Daten eingegeben und bestätigt wurden. Wird innerhalb weniger Minuten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet, mit der der Registrierungsvorgang abgeschlossen wird.

In der E-Mail ist ein Link enthalten, welcher mit einem Web-Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox und weitere) geöffnet werden muss. Öffnet man diesen Link wird eine Seite geöffnet, auf der das Passwort für den Benutzer festgelegt wird. Somit ist die Registrierung abgeschlossen.

Anmeldung im drebis-Portal

Vorraussetzung für eine Anmeldung an dem drebis-Portal ist eine erfolgreiche Registierung. Der Benutzername und das Passwort müssen in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden. Danach klickt man auf "Anmelden" um sich im drebis-Portal anzumelden. Von dort aus stehen dann alle Funktionalitäten zur Verfügung bis man sich wieder aus dem Portal abmeldet.

Das System meldet den Benutzer aus Sicherheitsgründen automatisch nach einer bestimmten Zeit ab, falls dieser nicht mehr aktiv im Portal arbeitet. In diesem Fall müssen der Benutzername und das Passwort erneut eingegeben werden.

Für die Anmeldung benötigen Sie Benutzername und Passwort. Falls das Passwort vergessen wurde kann dieser in der Registrierungs-E-Mail nachgelesen werden oder über den Link "Passwort vergessen?" zurückgesetzt bzw. neu angefordert werden. Innerhalb weniger Minuten wird erneut eine E-Mail mit einem Link zugesandt, mit dem man das Passwort neu setzen kann.